Die Phasen einer toxischen Beziehung
- monikadibenedetto
- 21. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Viele toxische Beziehungen laufen nach einem ähnlichen Muster ab. Sie starten oft mit fulminanten Liebesbezeugungen, dem sogenannten Love Bombing. Beim Love Bombing wirst du nach Strich und Faden verwöhnt und idealisiert. Doch die Phase dauert nicht lange, es folgen Manipulation, Isolation und Destabilisation. Und in all diesen Etappen sehnst du dich zurück nach dem Traumprinzen oder bezaubernden Person, am Anfang der Beziehung. Du würdest alles dafür geben, nochmals so vergöttert und geliebt zu werden. Doch unweigerlich folgen Zusammenbruch, Trennung und Rückfall. Dies gerne auch mehrmals, den es ist äusserst schwierig, sich aus diesem Kreislauf zu befreien, auch wenn das für Aussenstehende nicht nachvollziehbar ist. Sich daraus zu befreien ist so hart, weil man sich ähnlich wie ein Süchtiger oder eine Süchtige fühlt. Es handelt sich nicht um einen normalen Liebeskummer, man will mit aller Macht seine Droge zurück. Und in der Phase kommt meistens ein Versuch des Ex-Partners oder der Ex-Partnerin dich zurückzugewinnen und zwar netterweise genau wie am Anfang: mit Love Bombing und Versprechen, die nie gehalten werden. Du wirst alles hören, was du dir immer erträumt hast. Es braucht deshalb immer mehrere Anläufe um sich aus diesem Kreislauf zu lösen und es ist verdammt schwierig.
Ich werde all die verschiedenen Phasen hier in meinem Blogbeiträgen weiter erläutern und auch Begriffe wie Opfer-Täter-Retter-Dynamik oder Gewaltsspirale. Dann werfe ich einen Blick auf verschiedene Persönlichkeitsstörungen und andere psychische Auffälligkeiten, wie ADHS, Borderline oder auch posttraumatische Belastungsstörungen oder Angststörungen. Diese beiden Störungen sind häufig die Folge einer solchen Beziehung.
Aber ich werde mich auch dem Thema «Heilung» widmen und was es braucht um sich wieder selbst zu finden. Dabei geht es auch um Selbstreflektion, dass man lernt sich aus alten Mustern zu befreien und hoffentlich nie mehr in so eine Situation gerät. Und welche Tools und Werkzeuge es gibt, dass Nervensystem zu stabilisieren und wieder Boden unter den Füssen zu bekommen. Wobei es mir wichtig ist zu sagen, dass dies in meinen Augen fast allen passieren kann. Denn diese Menschen gehen sehr perfide vor und wenden ausgeklügelte Techniken an.






Kommentare