Limerenz
- monikadibenedetto
- 24. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Definition Limerenz: Limerenz, vom Englischen "limerence", beschreibt einen Zustand intensiver, oft obsessiver Verliebtheit, der über normales Verliebtsein hinausgehen kann.
Lange habe ich gedacht, dass sich Verliebtsein so anfühlen muss. Das diese intensiven Gefühle und Fokussierung auf eine Person normal sind. Das sie das nicht sind, habe ich erst jetzt mit gut fünfzig Jahren gemerkt.
Lange habe ich auch nicht gewusst, dass ich ADHS habe. Und da gibt es nun Parallelen zur sogenannten Limerenz. Ein Merkmal von ADHS ist der sogenannte Hyperfokus. Wenn wir ein neues Hobby oder Projekt entdecken, dann knien wir uns mit Leidenschaft rein und sind extrem fokussiert, zumindest bis es wieder langweilig wird. Jetzt kann das natürlich auch personenbezogen sein und da wird es schwierig. Das ist kein angenehmes Gefühl. Schon, solange das limerente Objekt verfügbar ist. Dann schweben wir auf Wolke sieben oder eher siebenhundert. Wir können nicht genug von der Person kriegen und würden alles für sie tun. Doch richtig schwierig wird es, wenn wir alleine sind. Die Gedanken kreisen sich nur noch um diesen einen Menschen. Was tut er wohl gerade? Denkt er an mich? Geht es ihm wohl gleich? Spürt er auch diese Schmetterlinge im Bauch? Sind wir woh füreinander bestimmt? Ist er die Liebe meines Lebens? Werden wir zusammen alt? Wieso meldet er sich nicht? Hat er mich vergessen? Vielleicht hat er längst eine andere? Pausenlos kreisen diese Gedanken in Kopf. Die geistige Verfassung hängt davon ab, ob er sich meldet oder nicht. Wenn man nichts hört, ist man zu Tode betrübt und sobald der geliebte Name auf dem Handy auftaucht: Dopaminausschüttung! Rausch! Sucht!
Der Fokus auf den Alltag wird so extrem schwierig, zumindest solange einem die Dynamik dieses Zustands nicht bewusst ist. Man befindet sich in einem obsessiven Zustand, der garantiert nicht gesund ist. Leichte Stalkingtendenzen können sich ausbreiten, einfach um Kontrolle zu haben, dass er nicht heimlich schon längst eine andere datet und weil man einfach alles über diese Person wissen will. Joe Goldberg lässt grüssen. Im extremen Fall passt man sich sogar in seinem ganzen Verhalten und seinen Interessen an die Person an. Ja, ich habe mich sogar mal in Triathlon reingekniet, als ich noch ein Teenager war und wer mich kennt, weiss wie grotesk das ist. Und ja, Obsession ist nie gesund und äusserst verwirrend.
"Wer die Sehnsucht kennt, weiss was ich leide", hat Goethe schon gesagt. Und genau so ist es. Die Sehnsucht ist verzerrend, frisst alles auf, beherrscht einem und treibt einem an. Sie ist wie Gift, dass sich durch deine Adern schiebt und dich blind macht für RedFlags.
Dabei ist jedoch zu betonen, dass dies ganz und gar nicht vergleichbar ist, mit dem sogenannten LoveBombig, dass Menschen mit antisozialen Persönlichkeitszügen anwenden. Die Intention dahinter ist völlig konträr. Der Mensch, der gezielt Love Bombing und Manipulation anwendet, tut dies meist ohne Emotionen, dabei geht es um Kontrolle und Macht. Der Mensch mit Limerenz jedoch wird überschwemmt von seinen Gefühlen. Doch was passiert, wenn diese beiden Personen aufeinandertreffen, kann man sich vermutlich ausmalen. Schön ist es nicht.
Ich werde mich in einem später Beitrag damit befassen, was man tun kann, wenn man eine Person mit Limerenz ist. Zum Glück gibt es Strategien, damit umzugehen. Das ist zumindest die gute Nachricht.






Kommentare